​Wie engagiert sich der Förderverein für die Schulgemeinschaft?

​Engagement

​​Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden können viele Vorhaben, die nicht durch das staatliche bzw. städtische Budget der Schule zu finanzieren sind, realisiert werden. So helfen wir Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern bei der zusätzlichen Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, bei der Durchführung von Projekten, bei Veranstaltungen und bei gemeinschaftlichen Unternehmungen. Bedürftigen Schülerinnen und Schülern wird durch eine finanzielle Unterstützung die Teilnahme an Schulveranstaltungen ermöglicht.
Der Förderverein freut sich über Partner und Geldgeber, die bereit sind, diese Arbeit zu unterstützen.

Förderschwerpunkte in den letzten Jahren:

• Spielgerätelandschaft im Pausenbereich
  • Anschaffung von Tablets für die Unterstützte Kommunikation
  • Bereitstellung von zwei Kleinbussen, z.B. für Fahrten zum Praktikum
  • Schülerzeitung „Echolino“
  • Arbeits- und Berufsvorbereitungsprojekt „Pizza-Mobil“
  • Materialien und Werkzeug für die Schülerfirma „Kunstmanufaktur“
  • Einrichtung Fachraum „Das weiße Zimmer“ zur basalen Förderung und Entspannung für die SchülerInnen.
  • Sanierung „Backhaus“
  • Schullandheimaufenthalte
  • Teilnahme an Sportwettkämpfen (Special Olympics)
  • Unterstützung von Familien in Notsituationen

Daneben bietet der Förderverein Freizeit- und Ferienangebote für Schülerinnen und Schüler der Gustav-Werner-Schule und Kinder des Schulkindergartens an:

• „Supersamstage“, z.B. Wald- und Natur-Tag, Wellness-Tag, Besuch eines Eishockeyländerspiels, Motorflugzeug fliegen, Besuch der Augsburger Puppenkiste etc.
  • Einwöchige Tagesfreizeit in den Pfingstferien auf der Jugendfarm
  • Tage auf dem Bauernhof

Der Förderverein ist anerkannter Anbieter für die Maßnahme Familienentlastender Dienst (FED). Mit dieser Maßnahme trägt der Förderverein zur Entlastung von Angehörigen sowie zur Stärkung der Familiensysteme bei. Darüber hinaus fördert er die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft.
Es besteht für die Eltern die Möglichkeit, die Kosten über die Pflegekasse abzurechnen.